Rating einfach verbessern durch Informieren und Kommunizieren

Um das Rating deines Unternehmens zu verbessern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. In unserem heutigen Blogbeitrag zeigen wir dir, welche Informationen und Daten du von dem jeweiligen Rating ermittelnden Unternehmen benötigst, um spürbare Vorteile zur Verbesserung deines Ratings bzw. deiner Unternehmensbonität zu erzielen.

In unserem Blogartikel: „Welche Unternehmen nutzen ein Rating zur Beurteilung der Unternehmensbonität?“ haben wir ausführlich erläutert, was/ wer Ratingermittelnde Unternehmen sind.

Weißt du wer alles ein Rating über dein Unternehmen erstellt?

Zunächst empfehlen wir eine Übersicht über alle Unternehmen anzulegen, die ein Rating über dein Unternehmen ermittelnden. Denn nicht nur deine Hausbank erstellt ein Rating über dein Unternehmen, sondern viele andere Unternehmen auch. Wir teilen diese Unternehmen nachfolgend in 3 Kategorien auf, und sicher fallen dir dann doch noch einige andere Unternehmen ein, die Daten über dich sammeln und auswerten:

Kategorie 1

Geben ohne genaue Kenntnisse zu deinem Unternehmen Ratings und Bonitätsbeurteilungen für die eigene Risikobeurteilung ab.

Beispiele:

  • Kreditversicherer
  • teilweise Zentralregulierer im Handel

Kategorie 2

Erstellen ein Rating für Dritte (gegen Gebühr/ Beitrag), der Ratingprozesses und das Zusammenwirken verschiedener anderer Informationen zur Ratingermittlung und Bonitätsbeurteilung wird von den bewerteten Unternehmen meist nicht wahrgenommen.

Beispiele:

  • Auskunfteien
  • Ratingagenturen

Kategorie 3

Der Ratingprozess wird vom bewerteten Unternehmen aktiv wahrgenommen bzw. wird das Rating aufgrund eines direkten Vertragsverhältnisses erstellt. Die die Bonitätsbeurteilungen hat direkten Einfluss auf das Vertragsverhältnis.

Beispiele:

  • Banken
  • Handelskooperationen
  • einzelne Lieferanten
  • Finetrader
  • Factoring-Gesellschaften
  • Mobilien-Finanzierer

Verschaffe dir einen Überblick und sammle Informationen zu deinem Rating

Wenn du herausgefunden hast, welche Unternehmen über dich Daten sammeln und ein Rating erstellen, dann fang auch an Informationen zu sammeln:

Recherche der Aktenzeichen und Bearbeiter der Marktteilnehmer zu 1a (im Idealfall Recherche der Grundlage des Ratingprozesses)

Beispiel
Kreditversicherer, der eine Limitanfrage eines Lieferanten vorliegen hat

Ergänzung der Adressaten-Matrix um diese Ansprechpartner sowie um die Ansprechpartner aus den eigenen/ direkten Vertragsverhältnissen

Beispiel Ratingermittelnder Unternehmen

Die Übersicht zeigt, wie viele verschiedene Rating ermittelnde Unternehmen zu beachten sind. Diese Aufstellung ist dabei nicht vollständig, je nach Branche und Ausrichtung können es auch weitere Adressaten sein.
In unseren weiteren Blogbeiträgen zeigen wir dir, auf welche Schwerpunkte du bei der Ansprache achten solltest und welche zusätzlichen Punkte zur Erreichung eines verbesserten Ratings wichtig sind.
Anfrage zu den vorliegenden Ratingnoten und Limiten, ggf. über die eigenen Geschäftspartner = Lieferanten, sofern keine direkte Auskunft gegeben wird (Kreditversicherer)
Recherche der Ratingskala der verschiedenen ratingrelevanten Marktteilnehmer, um die Einordnung des eigenen Ratings bewerten zu können – ergänzende Gespräche mit Ansprechpartnern bei diesen Marktteilnehmern und/ oder eigenen Geschäftspartnern, um eine Meinung zur Qualität der Bewertung zu erfahren

Nach Kenntnis der Ratings bzw. der ungefähren Ratings bei den verschiedenen relevanten Gesellschaften solltest du im nächsten Schritt die Potenziale zur Verbesserung deines Ratings und der Bonitätsbeurteilung festlegen.

Verschaffe dir Informationen über die Bewertungskriterien bei der Ratingermittlung

Es gibt zwar Fakten/ Kennzahlen, die bei allen ratingrelevanten Marktteilnehmern ähnlich wichtig sind – wie u.a.

Jedoch bereits bei der Bewertung dieser Zahlen und Kennziffern werden verschiedene Schlüsse gezogen.

Beispiel

Um diese ungünstige Bewertung zu vermeiden, benötigst du Kenntnisse über die Bewertung wichtiger Kennziffern bei diesen Ratingermittelnden Unternehmen und kannst dich im Vorfeld (vor Ablauf des Geschäftsjahres) mit deinem Steuerberater über die Ergebnisgestaltung abstimmen.

Gute Kommunikation hilft dein Rating zu verbessern

Selbstverständlich kannst du durch ein Gespräch/ Telefonat nicht dein Rating beeinflussen, aber du kannst ggf. Missverständnisse klären und die speziellen Sichtweisen der einzelnen Unternehmen erkennen.

Neben der unterschiedlichen Beurteilung kommen je nach Sichtweise/ Gewichtungen noch andere Kennziffern hinzu, deren Wichtigkeit bei verschiedenen Gesellschaften auch jeweils anders bewertet wird – daher hilft hier vor allem eine offene Kommunikation.

Unseres Erachtens solltest du mit den Ansprechpartnern ganz gezielt ins Gespräch gehen, um Verbesserungspotenziale zu erfragen. Aus diesen Gesprächen (Telefonate, seltener Mails) können je Adressat die wichtigsten Potenziale in die o.a. Matrix übernommen werden.

In der Praxis ergeben sich erfahrungsgemäß einige wiederkehrende Positionen, deren Verbesserung bei allen Adressaten auch eine Verbesserung des Ratings und der Beurteilung ergibt. Einige Punkte lassen sich vielen Fällen ohne großen Aufwand verbessern.

Verbesserungen können zum Beispiel darin bestehen:

Im nächsten Schritt gilt es, Strategien/ Maßnahmen zu entwickeln, wie sich unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten Verbesserungen erreichen lassen.

Wir empfehlen dir, dass du die Schritte zur Ratingverbesserung als langfristigen und wiederkehrenden Prozess ansiehst.

manche Maßnahmen können sofort umgesetzt werden (wie Umschuldungen eines Sockelbetrages vor einem Bilanzstichtag)

andere Schritte dauern länger als 1 Jahr (wie der Aufbau eines Finanzreportings und positive Reaktionen darauf, die zum Beispiel deswegen eine Limit-Verbesserung erlauben oder auch die komplette Veränderung der Finanzstruktur)

Benötigst du Unterstützung?

Wenn du Fragen zu deiner Unternehmenssituation hast, dann vereinbare mit uns eine 15- minütige kostenlose Situationsanalyse.

Wir klären im Telefonat:

Du kannst dann entscheiden, ob du mit uns zusammenarbeiten möchtest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top