Fördertechnik Ulf Kecke GmbH

Wir waren trotz gut gefüllter Auftragsbücher unzufrieden mit unseren Gewinnen, außerdem wollten wir mehr Liquiditätsspielräume.
Lang+Wolf Consulting hat mit uns zusammen eine Schwachstellenanalyse erarbeitet – das war zwar anstrengend, hat uns jedoch viel über unser Unternehmen gezeigt. Wir wissen jetzt, welche Bereiche wir verbessern sollten und wie wir das umsetzen können. Wir haben nun mehr Luft in unserer Kreditlinie und sind unabhängiger in der Kontoführung.

Die Berater hatten alles im Blick. Das fanden wir gut und haben diese umfassende Sichtweise übernommen. Wir haben Werkzeuge kennengelernt, die wir zur Erreichung unserer Wachstumsziele nutzen. Durch die regelmäßigen Abgleiche mit unserer Planung erkennen wir frühzeitig, in welchem Bereich wir nachsteuern müssen.

Fördertechnik Ulf Kecke GmbH

 

Musikhaus Korn (KORN e.K.)

Da wir mehr Liquiditätsspielräume für unser Wachstum wollten und unsere potentiellen Geldgeber eine Erweiterungskonzeption und Planungen von uns erwarteten, haben wir bei Lang+Wolf Unterstützung gesucht.

Wir haben jetzt eine Planung, an der wir uns orientieren können, um unsere Wachstumsziele zu erreichen. Durch regelmäßiges Soll/Ist-Abgleiche erkennen wir zeitnah, in welchem Bereich wir nachsteuern müssen.

Gut gefallen hat uns, dass die Berater sachlich und überlegt agieren und nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen sind.

 Musikhaus Korn

Mandrops AG

Anfangs wollten wir nur unseren Kontokorrentrahmen ausbauen. Wenig später sahen wir in der Zusammenarbeit mit den Beratern von Lang+Wolf Handlungsbedarf bei den Themen: Wachstum beschleunigen, Gewinne weiter steigern und Finanzierungslösungen/ Liquiditätsspielräume weit über den normalen Standard hinaus.

Lang+Wolf hat unsere Rating-Voraussetzungen und unser Finanzreporting abgestimmt auf die verschieden Adressaten optimiert und unterstützt uns auch beim regelmäßigen Reporting. Mit Hilfe der verbesserten Finanzkommunikation hat unser Unternehmen sogar den Preis für beste Finanzkommunikation in Deutschland erhalten, ausgelobt von Euler Hermes und der Commerzbank. Unser Unternehmen ist stabil und kontinuierlich gewachsen, begleitend hierzu auch die passenden Kreditlinien und Finanzierungsinstrumente.

Uns gefällt die professionelle, zielgerichtete Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe und die partnerschaftliche, enge Zusammenarbeit mit dem Ziel der Wahrnehmung unserer Interessen ggü. all unseren Geschäftspartnern. Lang+Wolf genießt unser vollstes Vertrauen, haben einen Lösungsansatz für jedes Projekt und/oder jede Aufgabe und verlieren darüber hinaus nichts aus den Augen!  

Mandrops AG

 
 

Gramm Fertigungstechnik GmbH

Trotz einer guter Auslastung über viele Jahre hatten unsere Gewinne nicht unseren Vorstellungen entsprochen. Dies war der Grund für eine Beauftragung der Lang+Wolf Consulting GbR. In diesem Zusammenhang hat uns auch interessiert, wie hoch unser monatlicher Umsatz zukünftig mindestens sein sollte, damit wir alle Lieferanten und Banken bedienen und auch kleinere Investitionen vornehmen können.

Wir haben zusammen eine Analyse zu unserer Produktivität erstellt und eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. Wir waren erstaunt, wieviel Potenzial wir gemeinsam aufgedeckt haben. Im Anschluss wurde ein Zeitplan über die Umsetzungen der Verbesserungen erstellt. Danach haben die Berater zusätzlich den Break-Even-Umsatz ermittelt.

Die Beratung hat uns gezeigt, wie wichtig es ist; nach konkreten Zielen zu arbeiten und diese regelmäßig abzugleichen. Wir nehmen jetzt monatliche Soll-/Ist-Vergleiche vor. Somit erkennen und verbessern wir positiven Effekte und beheben Probleme zeitnah.

Die Berater waren unvoreingenommen und sahen die Abläufe in unseren Unternehmen aus einer anderen Perspektive als wir. Dadurch haben sie eine Menge an Ideen entwickelt, die wir im Tagesgeschäft so gar nicht mehr wahrgenommen haben. Dies hat sich auf uns übertragen, wir sind jetzt viel offener im Umfang mit Aufgaben, Zielen und auch Problemen.

Gramm Fertigungstechnik GmbH